Sonntag, 22. März 2020

Fahrstuhl fahren







   Fahrstuhl fahren


Fahrstuhl fahren mag nicht jeder. Ich gehe auch lieber die Treppe. Viele Leute haben Angst stecken zu bleiben in einem Fahrstuhl. Doch manchmal lässt sich das Fahrstuhl fahren leider nicht vermeiden. Vor allem auch ältere Menschen sind oft auf einen Fahrstuhl angewiesen. So auch Magda Löwe. Sie wohnt in einem Hochhaus im 10. Stockwerk und kann nicht mehr so gut laufen. Magda hat seit einiger Zeit eine Gehhilfe mit Rädern. Bis vor kurzem ging sie noch die Treppe rauf und runter. Doch nun war sie auf den Fahrstuhl angewiesen. Weil der Fahrstuhl schon etwas älter ist vermied sie diesen. Doch einmal die Woche musste sie einkaufen und dann müsste sie den Fahrstuhl nehmen. Sie traute sich aber nicht den Fahrstuhl zu benutzen weil sie Angst hatte stecken zu bleiben. Deshalb ließ sie sich die Einkäufe nach Hause bringen. Auch sonst ging sie nicht mehr aus dem Haus und das alles wegen ihrer Angst vorm Fahrstuhl fahren. Bis eine Nachbarin zu Frau Löwe sagte: „ Frau Löwe sie müssen doch auch einmal aus dem Haus gehen. Sie müssen ihre Angst überwinden. Die Nachbarin sorgte dafür dass sich ein Pflegedienst um Frau Löwe kümmerte. Sie bekam einen Pflegegrad zugesprochen. Ab dann kümmerten sich Schwestern vom Pflegedienst um die alte Frau. Sie gingen für Frau Löwe einkaufen und sie kümmerten sich um sie. Vor allem wollte sich der Pflegedienst darum kümmern, dass Frau Löwe die Angst vor dem Fahrstuhl fahren überwand. Die erste Zeit schafften es die Pflegekräfte nicht Frau Löwe in den Fahrstuhl zu bewegen. Sie hatte zu viel Angst. Immer, wenn sie vor dem Fahrstuhl stand, bekam sie Angst und ging zurück in die Wohnung. Aber je öfter sie vor dem Fahrstuhl stand desto öfter überlegte sie ob sie nicht doch einmal versuchen sollte mit dem Fahrstuhl zu fahren. Immer wieder ging die Pflegekraft bis zum Fahrstuhl mit Frau Löwe mit. Bis sie eines Tages auf einmal mit dem Pflegepersonal zusammen in den Fahrstuhl ging. Sie fuhren nach unten und Frau Löwe war ganz schön am Schwitzen und am Zittern. Aber sie war das erste Mal mit einem Fahrstuhl gefahren. Sie hatte ihre Angst überwunden. Die Krankenschwester fuhr jetzt immer mit Frau Löwe zusammen in dem Fahrstuhl und sie ging nun wieder einkaufen oder ging mit der Pflegekraft spazieren. Die Nachbarin freute sich sehr darüber das Frau Löwe wieder aus dem Haus kam und vor allem, dass sie ihre Angst nun besser im Griff hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen