Fahrstuhl fahren
Fahrstuhl fahren mag nicht jeder. Ich gehe auch lieber die
Treppe. Viele Leute haben Angst stecken zu bleiben in einem Fahrstuhl. Doch
manchmal lässt sich das Fahrstuhl fahren leider nicht vermeiden. Vor allem auch
ältere Menschen sind oft auf einen Fahrstuhl angewiesen. So auch Magda Löwe.
Sie wohnt in einem Hochhaus im 10. Stockwerk und kann nicht mehr so gut laufen.
Magda hat seit einiger Zeit eine Gehhilfe mit Rädern. Bis vor kurzem ging sie
noch die Treppe rauf und runter. Doch nun war sie auf den Fahrstuhl angewiesen.
Weil der Fahrstuhl schon etwas älter ist vermied sie diesen. Doch einmal die
Woche musste sie einkaufen und dann müsste sie den Fahrstuhl nehmen. Sie traute
sich aber nicht den Fahrstuhl zu benutzen weil sie Angst hatte stecken zu
bleiben. Deshalb ließ sie sich die Einkäufe nach Hause bringen. Auch sonst ging
sie nicht mehr aus dem Haus und das alles wegen ihrer Angst vorm Fahrstuhl
fahren. Bis eine Nachbarin zu Frau Löwe sagte: „ Frau Löwe sie müssen doch auch
einmal aus dem Haus gehen. Sie müssen ihre Angst überwinden. Die Nachbarin
sorgte dafür dass sich ein Pflegedienst um Frau Löwe kümmerte. Sie bekam einen
Pflegegrad zugesprochen. Ab dann kümmerten sich Schwestern vom Pflegedienst um
die alte Frau. Sie gingen für Frau Löwe einkaufen und sie kümmerten sich um
sie. Vor allem wollte sich der Pflegedienst darum kümmern, dass Frau Löwe die
Angst vor dem Fahrstuhl fahren überwand. Die erste Zeit schafften es die Pflegekräfte
nicht Frau Löwe in den Fahrstuhl zu bewegen. Sie hatte zu viel Angst. Immer,
wenn sie vor dem Fahrstuhl stand, bekam sie Angst und ging zurück in die
Wohnung. Aber je öfter sie vor dem Fahrstuhl stand desto öfter überlegte sie ob
sie nicht doch einmal versuchen sollte mit dem Fahrstuhl zu fahren. Immer
wieder ging die Pflegekraft bis zum Fahrstuhl mit Frau Löwe mit. Bis sie eines
Tages auf einmal mit dem Pflegepersonal zusammen in den Fahrstuhl ging. Sie
fuhren nach unten und Frau Löwe war ganz schön am Schwitzen und am Zittern.
Aber sie war das erste Mal mit einem Fahrstuhl gefahren. Sie hatte ihre Angst
überwunden. Die Krankenschwester fuhr jetzt immer mit Frau Löwe zusammen in dem
Fahrstuhl und sie ging nun wieder einkaufen oder ging mit der Pflegekraft
spazieren. Die Nachbarin freute sich sehr darüber das Frau Löwe wieder aus dem
Haus kam und vor allem, dass sie ihre Angst nun besser im Griff hatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen