Sonntag, 22. März 2020

Der Biergarten









  Der Biergarten

Alois Schaufel besitzt in Bayern eine Gaststube mit einem großen Biergarten dahinter. Sein Biergarten hatte einen guten Ruf. Man konnte hier gerade im Sommer ein paar schöne Stunden erleben. Es floss natürlich auch viel Alkohol, aber es blieb meistens ruhig in seinem Biergarten. Keine Pöbeleien und vor allem keine Schlägereien. In seinen Biergarten gingen viele Leute, weil es eben so ruhig und friedlich zuging.
Mark Knoll war davon wenig begeistert. Auch er hatte eine Gaststube mit Biergarten, doch bei ihm gab es leider öfter Schlägereien. Deshalb war sein Biergarten auch nicht so gut besucht wie bei Alois Schaufel. Die eine Gaststube befand sich in einem kleinen Ort in Bayern, die Andere Gaststube war, im Nachbarort, ca.4 KM entfernt. Die beiden Wirte kannten sich schon länger. Sie sind zusammen zur Schule gegangen und haben beide die elterliche Gaststube, nebst Biergarten, weitergeführt nach dem Tod ihrer Eltern. Sie waren früher keine richtigen Freunde gewesen und werden es heute auch nicht mehr werden. Aber sie respektierten sich gegenseitig. Aber in letzter Zeit war Mark Knoll doch eher unzufrieden mit seiner Arbeit. Weil es bei ihm öfter zu Auseinandersetzungen zwischen den Biergartengästen kam, war sein Biergarten am Wochenende und in der Woche sowieso oft leer. Und nicht nur sein Biergarten war leer, sondern auch sein Portemonnaie. Deshalb war er ziemlich sauer auf seinen Kollegen in dem Nachbarort.
Eine abends zu fortschreitender Uhrzeit als Alois Schaufel in seinen Biergarten guckte, traute er fast seinen Augen nicht. Gerade als er hinausging um ein Tablett voll Bier an die Tische zu bringen war schon eine wilde Prügelei im Gange. Er stellte das Tablett schnell zu Boden und versuchte die Streithähne auseinander zu bringen. Aber die Schlägerei hatte sich schon zu sehr ausgeweitet in seinem Biergarten. Als er das merkte, tat er das einzig Richtige. Er lief schnell in die Gaststube und rief die Polizei an. Eine viertel Stunde später waren die Polizisten da und nach einer sehr kurzen Zeit hatten sie die Prügelei im Griff und nahmen einige Betrunkene, die sich an der Prügelei beteiligt hatten, fest. Aber niemand konnte sich daran erinnern wie die Schlägerei eigentlich anfing.
Als die Polizei wieder weg war, schaute sich Alois Schaufel seinen Biergarten mit Tränen in den Augen an. In so kurzer Zeit hatten die Gäste so randaliert, dass die Stühle und Tische kurz und klein geschlagen waren und der Biergarten stark verwüstet war.


















2

So etwas hatte Alois bis jetzt noch nie erlebt. Er musste schon das ein oder Andere mal einen Gast vor die Tür setzen. Aber so eine Schlägerei. Nein so etwas hatte er noch nicht erlebt. Der Schaden, den die Gäste angerichtet hatten, war eminent hoch.
Zwei Wochen später, nachdem er seinen Biergarten hergerichtet hatte mit neuen Stühlen und Tischen waren zur Eröffnung wieder sehr viele Gäste in seinem Biergarten. Aber es entstand wieder eine Schlägerei. Es entstand wieder eine hoher Sachschaden. Viele Gäste von ihm wurden verletzt und in den nächsten Wochen kamen kaum noch Besucher in seinen wiederum hergerichteten Garten. Und das schlimmste war, die Polizei fand nicht heraus wer die Schlägerei angefangen hatte. So konnte niemand direkt haftbar gemacht werden und Alois Schaufel blieb auf seinem Schaden sitzen. Und das schlimmste war, nach diesen Schlägereien in seinem Biergarten blieben die Gäste aus. Sein so zu sagen finanziell boomender Biergarten, war an den Abenden wie ausgestorben. Keiner wollte mehr ein Bier bei ihm trinken. Vor allem Paare und junge Frauen blieben aus, weil es diese Schlägereien gegeben hat.
Etwa eine Woche später kam überraschend Mark Knoll zu ihm zu Besuch. Er erzählte von sich aus, dass er ein paar Schläger bezahlt hatte um bei Alois Unfrieden zu stiften. Mark erzählte ihm auch, dass er das gemacht hatte, weil bei ihm  im Biergarten nichts mehr los gewesen sei. Aber er bereute diese Aktionen aus tiefstem Herzen und das sagte er auch Alois. Mark Knoll wusste dass er  Mist gebaut hatte. Alois hatte Mitleid mit Mark. Anstatt ihn anzuzeigen, verzieh er ihm seine Tat. Die beiden redeten in der nächsten Zeit sehr viel zusammen. Mark half den Biergarten bei Alois wieder aufzubauen. Alois merkte, dass Mark wirklich immer noch bedrückt war und traurig darüber was er Alois angetan hatte. Die beiden trafen sich bald nun jeden Tag bei Alois und als der seinen Biergarten, den Mark fast alleine wieder hergerichtete hatte, wieder eröffnete und nachdem der Biergarten, nach weiteren zwei Wochen, wieder so lief wie früher, sagte Alois dem ganz überraschten Mark, dass Alois ihn gerne als seinen Kompagnon für seine Gaststube und dem Biergarten einstellen möchte.
Von nun an führten die beiden Gastwirte Alois sein Besitz zu zweit. Und seitdem boomte der Biergarten wie früher und manchmal noch etwas besser. Und die beiden ehemaligen Konkurrenten wurden mit der Zeit doch noch gute Freunde.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen