Montag, 22. Juni 2026

Wenn ich wüsste was du denkst

 




Wenn ich wüsste was du denkst !


Was würde ich dafür geben,

könnte ich deine Gedanken lesen.

In manchen Situationen eben,

bevor alles geht daneben.


Doch man ist auch nur ein Mensch,

der nicht alles wissen kann.

Ich dir alles gute wünsch,

denn ich bin dein größter Fan.


Ich mache so viel falsch im Leben,

was dich traurig macht.

Ich würde mein bestes geben,

damit du wieder lachst.


Doch gucke ich nur vor deine Stirn,

und weiß nicht, was dir gefällt.

Was geht vor in deinem Gehirn,

da du weiter meine Hände hältst.


Ich möchte dich einfach glücklich machen,

doch was hast du nur im Sinn,

Ich möchte mir dir sehr viel lachen,

Nur wie kriegt man das alles immer hin.


Wir haben uns gefunden,

haben Schmetterlinge im Bauch,

und hatten schon schöne Stunden.

Und die große Liebe ist es auch.


Wir kennen uns schon so lang,

dass ich deine Gedanken fast lesen kann.

Deshalb wird mir auch nicht bang.

Wir leben weiter bis irgendwann.


Wenn ich wüsste was du denkst,

könnte ich vielleicht alles richtig machen.

Der liebe Gott, der kennt uns schon längst,

und man kann im Leben auch ruhig mal Fehler machen.


Sonntag, 21. Juni 2026

Anrufe

 




Anrufe!


Jeden Tag rufe ich dich an,

selten gehst du ran.

Ich mache mir Sorgen,

und warte auf den nächsten Morgen.


Dann versuche ich es erneut,

dich zu erreichen Heute.

Ich weiß du bist krank,

Das ist eine Erklärung, Gott sei Dank.


Wüsste ich nicht bescheid,

von deinem ganzen Leid.

Würde ich denken warum,

bleibt es am anderen Ende stumm.


Doch weiß ich es geht dir gut,

macht mir das viel Mut.

Aber wenn man keine Antwort erhält,

bei mir der Glücksstern fällt.


Ich hoffe immer du meldest dich,

das sich was ändert für mich.

So ich nur hoffen kann,

das du gehst mal dran.


Du steckst in einem Tief,

und es geht alles schief.

Doch nichts bleibt in diesem Leben.

Das ist meine Hoffnung eben.


Irgend was verändert sich,

Das ist positiv für dich und mich.

Nichts wird so bleiben,

und meine schlechten Gedanken vertreiben.


Irgendwann rufe ich dich an,

und dann gehst du heran.

Das ist endlich mal eine gute Sache,

Und wir können endlich wieder lachen.


Donnerstag, 18. Juni 2026

Ohne Handy

 




Ohne Handy


Was kaum vorzustellen ist,

wenn man sein Handy vergisst.

Zu Hause liegt es dann darum,

das ist wirklich dumm.


Was macht man dann die ganze Zeit,

man war für so viel bereit.

Jetzt weiß man nicht wie einem geschah,

steht man ohne Handy da.


Man hat kein Whats App mehr.

Das fällt allein schon schwer.

Man ist zu Tränen gerührt,

kein Telefongespräch man führt.


Man nichts mehr bestellen kann,

bei den vielen Firmen dann.

Das hat doch alles keinen Zweck,

Facebook, Tik Tok, alles weg.


Nervosität mich plötzlich packt,

man fühlt sich quasi nackt.

Ist das Handy nicht zugegen,

wird man ganz verlegen.


Fotos, Selfies kann man nicht mehr machen,

Das ist doch alles nicht mehr zum Lachen.

Irgendwie in einer Pause,

muss ich dringend nach Hause.


Ich fälle dann plötzlich einen Entschluss.

Und nehme den nächsten Omnibus.

Nach Hause ich ganz schnell fahren werde,

denn es liegt dort auf der Erde.


Als ich zu Hause angekommen,

habe ich es an mich genommen.

Gott sei Dank hatte ich mein Handy zurück,

denn daran hängt mein ganzes Glück.


Samstag, 13. Juni 2026

Müde von der Arbeit

 




Müde von der Arbeit!


Hat man so richtig rangeklotzt,

und damit nicht protzt.

Muss man sich hinterher aufraffen,

hat man wohl viel geschaffen.


Die Arbeit hat Spaß gemacht,

und wir haben dabei viel gelacht.

Doch hat man malocht gar sehr,

und die Arbeit war körperlich schwer.


Ist man dann wieder zu Hause,

braucht man eine große Pause.

Weh tun Arm und Bein,

und man schläft sofort auch ein.


Den ganzen Tag lief der Schweiß,

und das für einen hohen Preis.

Denn das ist richtig schade.

Man ist malade.


Kommt man dann von der Arbeit,

macht sich Müdigkeit breit.

Malocht man auch wie ein Chaot.

Man arbeitet für das tägliche Brot.


Und hat man Frau und Kind,

geht die Arbeit wie geschwind.

Man weiß für wen man das alles macht,

und freut sich, wenn die Familie lacht.


Und damit das auch so bleibt,

es einen immer zur Arbeit treibt.

Und man weiß warum man müde ist,

weil man die harte Arbeit nicht vergisst.


Doch nun zum guten Schluss,

hat man doch keinen Verdruss.

Und deshalb man nicht flucht,

denn seine Arbeit hat man sich ja ausgesucht.


Neue Wege

 




Neue Wege !


Manchmal im Leben,

muss es neue Wege geben.

Man weiß nicht woher, wohin.

Es ist wie ein Neubeginn.


Man weiß nicht, wie es geschah.

Plötzlich ist man nicht mehr da.

Man muss auf einmal fort,

an einen ganz anderen Ort.


Man weiß nicht richtig wo man ist,

und doch die Vergangenheit nicht vergisst.

Auf einmal ist alles anders,

und man ist auch woanders.


Neue Wege gibt es im Lebenslauf.

Manchmal ist man nicht gut drauf.

Man wird sich anders orientieren,

aber sich selbst nicht verlieren.


Man erinnert sich an viele Sachen,

die man auch heute versucht zu machen.

Man denkt an alte Zeiten,

die deine Sinne weiten.


Neue Wege muss man erst mal gehen,

doch wir werden bald verstehen.

Man muss auch mal mutig sein.

Sonst holt uns die Vergangenheit ein.


Für neue Wege gibt es viel Applaus,

kennt man sich auch nicht mehr richtig aus.

Bei neuen Wegen kommen viele Sachen,

die kann man dann einfach wieder machen.


Und guckt man dann zurück,

war es bis zum kleinen Glück,

und man wird fast verrückt,

nur ein kurzes Stück.


Sonntag, 7. Juni 2026

Nerven

 




Nerven


Manche haben Nerven wie Drahtseile

und andere haben Nervenschmerzen.

Die halten eine Weile.

Mancher nimmt sich das zu Herzen.


Nervenschmerzen sind eklig,

man hält sie bald nicht aus.

Die Beine sind kribbelig,

da bleibt man lieber zu Hause.


Wenn man sich ins Bett legt fängt es an,

die Beine kribbeln, als wenn Ameisen laufen.

Dann ist man dumm dran,

und man muss Tabletten kaufen.


Mal helfen sie oder auch mal nicht,

Am Abend nimmt man sie ein.

Man macht ein trauriges Gesicht,

und das soll dann Restless Legs sein.


Viele haben diese Krankheit,

das kribbeln ist bald nicht zu ertragen,

Doch man gewöhnt sich dran mit der Zeit

Man kann von Glück sagen.


Man erlebte so manche schlaflose Nacht,

weil man die Beine nicht ruhig halten kann.

Und wenn man am morgen erwacht,

ist man sehr müde dann.


Doch wenn man die richtigen Tabletten hat,

kann man Besserung erleben.

Denn dann wendet sich das Blatt,

und kann trotzdem noch schön leben.


Die kribbeligen Beine sind nicht so schön

Aber das kommt nicht jeden Tag vor.

Man muss viel spazieren gehen,

Dann schützt man sich etwas davor.


Freitag, 5. Juni 2026

Fußball Weltmeisterschaft

 




Fußball Weltmeisterschaft


Aus der ganzen Welt kommen sie,

um Weltmeister zu werden.

Doch wissen kann man es nie,

ob sie die Besten sind auf Erden.


Trainiert haben sie alle viel,

um Fußball spielen zu können.

Sie hoffen auf das perfekte Spiel,

um sich selbst dann zu krönen.


Die Fans sind außer Rand und Band,

fiebern der WM entgegen.

Feuern an ihr Land,

wenn sie sich ins Zeug legen.


Die Stadien sind alle voll,

bis auf den letzten Platz belegt.

Denn Fußball spielen ist einfach toll,

wenn der Fußballstar über den Rasen fegt.


Auch am Fernseher sitzen alle dran,

wenn das Spektakel anfängt.

Ab nun ist jeder Fußballfan,

wirklich jeder an der “ Glotze” hängt.


Die ganze Welt schaut,

und auf die WM wartet.

Der Fan auf die Pauke haut.

Sie wird bald schon gestartet.


2026 ist die WM in den USA, Kanada und Mexiko.

die Fans dieses Turnier wollen.

Und die ganze Welt ist froh,

Der Ball wird wieder rollen.


Mal schauen wie viel Tore wieder fallen,

und die WM wird bestimmt grandios.

Fußball schauen gefällt fast Allen,

Und schon bald geht es los