Sonntag, 22. März 2020

Ein abgestelltes Auto zu viel









   Ein abgestelltes Auto zu viel !

Ludwig Heise arbeitet seit Jahren schon in einem Parkhaus. Seit einigen Tagen steht ein Auto auf dem obersten Parkdeck. Aber im Auto liegt ein Wochenticket, welches man in diesem Parkhaus lösen kann. Deshalb ist er auch noch nicht misstrauisch geworden, obwohl seit Tagen niemand bei dem Auto gewesen war. Aber nachdem der Wagen nach Ablauf des Parktickets immer noch unbenutzt auf demselben Parkplatz stand, rief er bei der Polizei an. Die Beamten kamen auch sofort ins Parkhaus und gaben das Kennzeichen bei ihrer Dienststelle per Funk durch. Dabei stellten die Kollegen fest, dass der Wagen als gestohlen gemeldet war.
Die Polizei fuhr zu dem Besitzer des Autos um ihm zu sagen, dass sein Wagen wieder aufgetaucht war. Aber als die beiden Polizisten an der Haustür schellten machte keiner auf.
Als die Polizisten mit den Nachbarn sprachen, erfuhren sie, dass sie ihren Nachbarn seit Tagen nicht mehr gesehen hatten.
„ Da stimmt irgendetwas nicht, “ sagte der eine Polizist zu dem anderen. Sofort fuhren die beiden Polizisten zurück zu dem Parkhaus und fragten Ludwig Heise ob in dem Parkhaus eine Kamera angebracht ist. Und Heise sagte: „Ja wir haben auf jedem Parkdeck eine Kamera installiert. Ich kann nachgucken ob wir etwas darauf sehen können wer den Wagen hier abgestellt hat.“ Und als die Polizisten sich den Film der Überwachungskamera angeschaut haben staunten die beiden nicht schlecht. Das Auto hat der Besitzer selber dort abgestellt und ist dann in ein Auto, welches direkt daneben geparkt hatte, eingestiegen. Die beiden Polizisten konnten die Kennzeichen der Autos gut lesen.
Sofort gaben sie eine Fahndung durch. Zwei Stunden später wurde das Auto aus dem Parkhaus wieder gefunden. Es stand in einem anderen Parkhaus, ebenfalls mit einem Wochenticket. Und wieder schaute sich die Polizei vor Ort den Film der Überwachungskamera an. In dem Zeitraum wo die beiden abgestellten Autos in den Parkhäusern standen, wurden in denselben Städten die Sparkassenfilialen überfallen.
Nach dem Auto, in das die Männer als letztes eingestiegen waren, wurde gefahndet. Als in der Nähe wieder eine Bank überfallen wurde fuhr sofort ein Streifenwagen zum Parkhaus und sie waren rechtzeitig da. Die Männer wollten gerade wieder in ein anderes Auto steigen, als die Polizisten auf sie zukamen und sie verhafteten.
Bei den Männern wurde die Beute von drei Banküberfällen gefunden, und der Polizist sagte zu den Verbrechern. „ Das war wohl ein abgestelltes Auto zu viel, meine Herren. Sie sind ja dümmer als die Polizei erlaubt,“  und er konnte sich ein leises Lachen  nicht verkneifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen