Sonntag, 22. März 2020

Eiskunstlaufen






    Eiskunstlaufen






Eva macht mit der Grundschule einen Ausflug zur Eissporthalle in Braunlage. Die meist 9jährigen Schüler sind noch nie Schlittschuh gefahren. Aber trotzdem freuten sich die meisten auf diesen Ausflug. Besonders Eva freute sich darauf. Sie hatte bestimmt jedem in der Klasse erzählt, dass sie später einmal Eiskunstläuferin werden wollte. Die meisten Kinder belächelten Eva deswegen. Vor allem Sonja. Sie mochte Eva nicht so gerne, weil Eva auch Interesse für Oliver zeigte, genau wie Sonja selber in Oliver verliebt war.
Als die Schüler am Tag des Ausfluges auf der Eisbahn standen waren alle sehr wackelig auf den Beinen. Sie taten sich alle schwer auf dem Eis. Aber am schwersten tat sich Eva. Gerade Eva, die doch später einmal Eiskunstläuferin werden wollte. Sie kam kaum vorwärts auf dem Eis. Die meisten Schüler lachten schon deswegen. Und Sonja sagte zu Eva hämisch: „ Und du willst einmal Eiskunstläuferin werden. Das ich nicht lache.“ Als Eva dann doch etwas zum Laufen kam auf dem Eis, rutschte sie plötzlich so unglücklich aus, so dass sie auf das Eis fiel. Sie hatte gleich große Schmerzen. Und das Ende vom Lied war, Eva hatte sich den Arm gebrochen. Der Lehrer brachte sie in ein Krankenhaus und sie bekam einen Gips für ihren gebrochenen Arm.
Als die Kinder am nächsten Tag wieder in ihrem Klassenraum saßen, saß Eva mit ihrem Gipsarm in der Klasse. Die anderen Kinder lachten über Eva, aber nicht Alle. Einige Schüler hatten auch Mitleid für Eva. Nur Sonja nicht. „ Du willst wirklich immer noch Eiskunstläuferin werden. Du kannst ja noch nicht einmal auf dem Eis stehen.“ „ Warte es nur ab, Sonja. Eines Tages bin ich Eiskunstläuferin.“ „ Das schaffst du nie, Eva, “ sagte Oliver. Und Oliver war von dem Tag an mit Sonja zusammen. Eva war sehr eifersüchtig auf Sonja. Aber sie sagte sich so nebenbei, wenn Oliver so spricht dann  hat er sowieso nichts für mich über. Am besten ich lasse Oliver und Sonja in Ruhe.
Einige Jahre später bekamen die Schüler, die nun schon alle 20 Jahre alt waren, eine Einladung zum Klassentreffen. Und zwar hatte Eva alle Mitschüler angeschrieben und das Klassentreffen sollte in der Schlittschuhhalle in Braunlage stattfinden. Alle Schüler waren überrascht, warum Eva sie ausgerechnet in die Halle in Braunlage eingeladen hatte.

















2

 Aber alle Schüler kamen der Einladung nach.
Als die ehemaligen Klassenkameraden dort ankamen fand gerade ein Eiskunstlaufwettkampf statt. An der Kasse sagte man den Schülern dass sie freien Eintritt hätten. Alle wunderten sich etwas aber sie alle gingen in die Halle hinein und staunten nochmals das auf den Tribünen Plätze für die Schüler reserviert waren. Sie setzten sich Alle und fragten sich wo Eva war, denn schließlich hatte sie, ihre ehemaligen Klassenkameraden ja eingeladen.
Plötzlich rief der Hallensprecher eine Eva Baum auf. Als diese Eva einlief in die Halle staunten die Kollegen von Eva. Keiner hatte damit gerechnet Eva so wieder zu sehen. Eva fing ihre Kür an zu laufen. Sie konnte wunderbar Schlittschuhlaufen und sie drehte sich und sprang in die Lüfte. Eine richtig gute Eiskunstläuferin sahen die ehemaligen Mitschüler von Eva. Und nachdem Eva ihre Kür beendet hatte klatschten alle ihre Klassenkameraden und kamen aus dem Staunen nicht wieder heraus. Eva lief an den Rand der Eiskunstbahn und ging auf die Tribüne zu ihren Freunden. „ Ich habe euch eingeladen und wollte Euch Überraschen. „ Das ist dir gelungen Eva, “ sagte Sonja. „ Aber wo hast du denn das gelernt?“ Und Eva sagte zu den Kollegen: „ Ich habe euch doch immer gesagt, ich werde einmal Eiskunstläuferin, ich habe jahrelang trainiert. „ Das konnte man auch sehen, “ sagte Oliver zu Eva. Du hast wunderbar getanzt.“ Und Eva gewann die Meisterschaft in Braunlage und war nun Kreismeisterin. „ Und nun gehen wir alle in ein Lokal in Braunlage und feiern unser Wiedersehen. Ich habe für uns extra reserviert.“ Alle klatschten und gingen mit Eva in das Lokal in Braunlage und sie alle feierten ihr Klassentreffen und vor allem wurde Eva gefeiert.
Und zum Schluss der Feier stand Eva mit Sonja und Oliver vor der Kneipe. Und Sonja sagte zu Eva: „ Du kannst wunderbar Schlittschuh laufen. Ich hoffe wir werden doch noch Freunde, Eva.“ „ Warum nicht, “ sagte Eva. „ Da hinten kommt mein Mann Dieter, er will mich abholen nach Hause.“ „ Du bist verheiratet, Eva das finde ich toll. Oliver und ich wollen auch bald heiraten.“ „ Gratuliere, “ sagte Eva. „ Wollen wir uns nicht mal treffen, ihr beide und mein Mann Dieter und ich?“ „ Gerne,“ sagte Sonja.
Und in der Zukunft trafen sich die beiden Pärchen  öfter und wurden beste Freunde.
 Eva wurde immer besser im Eiskunstlaufen und wurde ein Jahr später Landesmeisterin.
Vom Gipsarm zur Landesmeisterin im Eiskunstlaufen. So kann es manchmal gehen im Leben, wenn man sich nur ein Ziel setzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen