Sonntag, 22. März 2020

Der Falschspieler






   Der Falschspieler

Konrad Bube war ein leidenschaftlicher Pokerspieler. Er spielte jedes Wochenende Poker. Aber er mogelte beim Pokerspielen. Bis heute ist ihm keiner auf die Schliche gekommen. Er hatte immer Glück. Nie wurde er erwischt. Und so verdiente er den einen oder anderen Euro. Und ihm gefiel das sehr.
Eines Abends spielte er mal wieder Poker und er freute sich auf einen Gewinn. Aber an diesem Abend war es wie verhext. Er verlor ein Spiel nach dem anderen. Egal wie er auch immer mogelte, sein gegenüber hatte ein besseres Blatt. Aber er sagte sich: „ Irgendwann musste die Glückssträhne von dem Anderen doch aufhören..“ Aber der ganze Abend war dahin. Konrad verlor Runde um Runde und verlor dabei auch viel Geld. Er fragte die Anderen ob sein gegenüber immer so viel Glück hat. „ Ja, das ist nicht mehr normal. Der gewinnt immer.“ Konrad Bube hatte eine Vermutung warum sein Gegner immer gewann. Er sagte sich, es kann nur sein dass sein Gegenspieler auch mogelte. Plötzlich wollte sich der Gegenspieler verabschieden. Er sagte ihm es ginge ihm nicht gut. Und weg war er. Konrad wollte wissen ob seine Vermutung richtig war und ging dem Mann hinterher. Aber der Mann war schon um die Ecke verschwunden. Plötzlich kam Konrads Freund um die Ecke und sagte zu Konrad: „ Hast du eben den Falschspieler gesehen.“ „ Wen meinst du? Den Mann der gerade um die Ecke gegangen ist.“ „ Ja genau. Der ist Stadtbekannt als Falschspieler. Hast du etwa gegen ihn gespielt?“ „ Ja. Und ich habe viel Geld verloren, leider. „ Das glaube ich jetzt nicht, “ sagte Konrads Freund. „ Du hast dich von einem anderen Falschspieler über den Tisch ziehen lassen.,“ sagte Konrads Freund. Und er musste laut lachen. Da kannst du mal sehen. Wer einem Anderen eine Grube gräbt fällt selbst hinein.
Von dem Tag an war Konrad kein Falschspieler mehr. Durch diese Aktion des anderen Falschspielers war er geheilt. Von nun an spielte er niemals mehr falsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen