Montag, 19. Mai 2014

Tödliche Dunkelheit





Erwin Lotz ist seit vierundzwanzig Jahren mit seiner Frau Lotta zusammen. Bis vor kurzem war er auch sehr glücklich mit ihr, bis er festgestellt hat, dass sie einen Geliebten hat Erwin hatte den Typen schon mehrfach die Treppe im Treppenhaus hoch und runter gehen sehen. Immer wenn sie dachte, dass Erwin arbeiten war kriegte sie Besuch von diesem Typen. Eigentlich wäre er ja auch auf der Arbeit gewesen, aber er ist seit zwei Monaten arbeitslos, wovon sie nichts wusste. Erwin ist Elektriker von Beruf. Aber er schämte sich ihr das zu sagen, dass er keine Arbeit mehr hatte. Deswegen ging er jeden Tag aus dem Haus und lief irgendwo herum, damit sie nichts merkte. Und fast jeden Tag kam ihr Lover in den zweiten Stock des Hauses um ein Schäferstündchen mit Erwins Frau zu machen. Er hasste diesen Typ so sehr, das er vor hatte ihn auf irgendeine Weise los zu werden. Alleine wie er ihn los werden konnte, wusste er noch nicht. Das er ihn kalt stellen wollte da war er sehr sicher. Es kam die Zeit wo die Tage kürzer wurden. So beobachtet er, dass der Geliebte schon fast im Dunkeln seine Wohnung verließ. Er machte jetzt schon immer das Licht im Treppenhaus an, sonst war es zu dunkel. Es gab auf jedem Stockwerk ein Schalter, an dem man das Treppenhauslicht anmachen konnte. Nach einer bestimmten Zeit ging das Licht automatisch selber wieder aus. Erwin hatte nun einen tödlichen Plan.
Als der Typ einmal wieder bei seiner Frau war, manipulierte Erwin während dessen die Zeitschaltuhr des Lichtschalters im Treppenhaus. Als der Geliebte seiner Frau wieder gehen wollte knipste er wie immer den Lichtschalter an und ging dann die Treppenstufen herunter. Doch plötzlich wurde es dunkel im Treppenhaus.
Er fiel die Treppenstufen hinunter und brach sich das Genick, wie später die Ärztin feststellte. Erwin hatte in der Zwischenzeit die Zeitschaltuhr wieder auf die normale Länge eingestellt. Der zuständige Polizist, der gerufen wurde, bemerkte erst nichts. Erst nach den ersten Ermittlungen wurde er stutzig. Er fragte Lotte:" Sagen sie mal Frau Lotz, blieb die Lampe für das Treppenhaus immer so lange an?" " Ich weiß nicht genau." Erwin hatte das Gespräch mitgehört und dachte sich ich muss was ändern sonst merkt der Polizist noch etwas. Erwin ging erneut in den Keller und wollte die Zeitschaltuhr noich einmal genuaer einstellen, damit keiner was merkte. Der Polizist aber wusste, dass Erwin mitgehört hatte.
Etwas später kam der Polizist noch einmal wieder. Und er sagte:" Komisch, Herr Lotz vorhin habe ich die Zeit gestoppt wie lange ihr Treppenhauslicht an bleibt. Jetzt ist die Zeitspanne viel länger als vorhin. Wie kommt das?" " Das weiß ich auch nicht Herr Wachtmeister." " Aber ich glaube ich kann ihnen das Rätsel lösen. Sie sind doch Elektriker von Beruf." Ja. Wieso." " Dann kennen sie sich sicher auch mit Lichtzeitschaltuhren aus." " Ja, aber ich weiß immer noch nicht worauf sie hinaus wollen." " Ich glaube sie wissen das ganz genau. Oder soll ich im Keller Fingerabdrücke nehmen lassen? Ich glaube das brauche ich nicht mehr. Sie haben die Zeitschaltuhr manipuliert, so dass der Geliebte ihrer Frau die Treppe herunter fiel und sich den hals brach, stimmts, Herr Lotz. " Schade , ich dachte ich würde nicht auffallen mit dem trick, aber die Polizei kann doch ganz gut kombinieren. So ein Mist." " Herr Lotz, ich nehme sie fest wegen Mordes. netter versuch, Herr Lotz. Aber so einfach geht es auch nicht sich eines Menschen zu entledigen."    














 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen