Mittwoch, 21. Mai 2014

Hausbrand





Norbert List ist Feuerwehrmann von ganzem Herzen, und immer mit vollem Einsatz. Seine Frau Iris und der neunjährige Luka merken das jedes mal im Alltag. Immer sagt er zu seinem Sohn, sei vorsichtig mit offenem Licht, Streichhölzer und Feuerzeug sind nichts für kleine Kinder. Die Familie List bewohnt eine 70 Quadratmeter große Dachgeschosswohnung in der Altstadt von Hameln. Genau so gerne Norbert Feuerwehrmann ist, genau so gerne geht er ins Kino. Früher ging er jeden Samstagabend mit seiner Frau da hin und guckte immer die neuesten Streifen. Aber seitdem es Luka gibt, war er am Wochenende immer zu Hause. Nun, dachte er, das Luka alt genug war um ihn mal alleine zu Hause zu lassen. Die Eheleute List wollten diesen Samstag nach langer Zeit wieder ins Kino gehen. Sie hatten Luka gefragt, ob er mal für zwei Stunden alleine zu Hause bleibt, und er sagte: " Na, klar. Ich bin doch schon fast groß." Nun war es so, dass Norbert Hauptbrandmeister in Hameln geworden ist, dass hieß, dass er sehr viel Verantwortung hatte. Deswegen kriegte er als erster bescheid, wenn es irgendwo brannte. Sie fuhren deshalb mit dem Auto zum Kino, obwohl das Lichtspielhaus nur ein paar Minuten von seiner Wohnung entfernt war, aber wenn er einen Anruf bekam und es irgendwo brannte, musste er schnell zur Stelle sein. deswegen nahm er einen Piper und ein Handy mit ins Kino. Die Vorstellung begann um 20 Uhr und sie guckten sich James Bond " Skyfall" an.
Norbert war ein bisschen nervös, weil Luka das erste Mal alleine war, aber er hatte sich auch schon auf den Film gefreut, so dass er sich trotzdem auf den Film konzentrieren konnte. Es war ca. 21 Uhr als bei ihm das Handy klingelte. " Papa, Papa, mir ist eine Kerze runtergefallen und der Teppich brennt. " " Bleib ganz ruhig Luka. Ich bin sofort da. Lauf schnell aus dem Haus und warte dort in der Straße." Norbert List lief wie von einer Tarantel gestochen aus dem Kino heraus und schnurstraks nach Hause. Als er in die Fußgängerzone hineinlief, sah er von Weitem schon Luka stehen. Aber sonst fiel ihm seltsamerweise nichts auf. Kein Qualm und kein Feuer. Luka stand da mit Feuerlöscher und war quitsch fidel. " Du hast doch gesagt, dass der Teppich brennt, " sagte Norbert zu seinem Sohn Luka  Der erwiderte nur:" Der Teppich hat auch gebrannt, bis ich ihn mit dem Feuerlöscher gelöscht habe." Die beiden gingen in die Wohnung und Norbert guckte sich den verkohlten Teppich genau an. " Stolze Leistung mein Sohn. Aber wie wusstest du denn, wie man den Feuerlöscher bedient? Das weiß ja manch Erwachsener noch nicht einmal." Das hast du mir doch schon hundert Mal erklärt, Papa. Und Iris, die inzwischen nach Hause gekommen war sagte: " Ihr seid schon zwei Feuerwehrfachmänner." Und die drei lachten ganz laut. Norbert rief seine Kollegen an und sagte:" Alle wieder in Ordnung, mein kleiner Sohn wollte sich schon frühzeitig bei uns bewerben, bei der Feuerwehr. Er hat den Brand schon selber gelöscht wie ein grosser."
Und Luka sagte:" Ich habe euch doch gesagt, dass ihr mich schon alleine lassen könnt." Norbert sagte zu seinem Sohn:" Du bist wirklich schon gross, aber leider zu jung für die richtige Feuerwehr obwohl wir dich schon jetzt gut gebrauchen könnten. So toll hast du reagiert und das Feuer gelöscht." Als sein Vater das gesagt hatte, strahlte Luka über beide Ohren und die drei nahmen sich gegenseitig in die Arme.














  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen