Samstag, 24. Mai 2014

Die Aussprache





Lars Walter ist ein begeisteter Bergsteiger, und zwar erklimmt er am liebsten im Winter die Berge. Lars Walter steigt am liebsten mit seinem Freund Gustav Clemens in den Berg hinein. Die beiden kennen sich erst seit ein paar Jahren. Und sie haben alle beide erst seit kurzer Zeit dieses gemeinsame Hobby. Sie wollten heute gemeinsam einen Berg ersteigen, aber etwas sollte anders sein als sonst.
Die Sonne schien wunderbar hell an diesem Morgen. Lars und Gustav waren guter Dinge, dass der Aufstieg ohne Probleme verlief. Sie waren schon eine ganze Weile unterwegs, als Gustav laut aufschrie.
Was ist los, Gustav?" fragte Lars beunruhigt. "Och, ich bin nur etwas umgeknickt, geht gleich schon wieder.
Lass uns weitergehen, Lars." " Wenn du meinst, O.K." Sie gingen weiter doch immer wieder musste Lars hinter sich gucken, weil Gustav nicht mehr mit seinem Tempo mit kam. Auf einmal sagte Gustav zu Lars:" Ich glaube du musst alleine weitergehen, ich habe Schmerzen im Fussgelenk. Es wird sein, wenn ich zurück ins Tal gehe. " " Dann gehe ich auch mit zurück," sagte Lars sofort. " Kommt gar nicht in Frage. Du hast dich so darauf gefreut auf diesen Berg zu gehen, und du bist doch schon öfter alleine gegangen. Nein, nein. ich gehe allein zurück. Keine Widerrede." " Dann sei aber vorsichtig, Gustav." Gustav ging alleine zurück ins Tal. Lars aber ging schnellen Schrittes weiter auf den Berg hoch. Was Lars nicht wusste, dass Gustav ihn von früher her schon kannte. Er war im Gerichtssaal als Lars freigesprochen wurde. Lars hatte eine Frau angefahren, die an den Folgen des Unfalls gestorben war. Und diese Frau war Gustavs Schwester. Lars kannte damals Gustav jedoch noch nicht. Gustav hat Lars nach ganz vielen Jahren wieder getroffen und hat sich mit ihm befreundet, ohne sich zu erkennen zu geben. Gustav hatte nicht verstanden, dass Lars freigesprochen wurde und hatte solch einen Hass auf Lars, dass er auf Rache schwor. Gustav hat Lars regelrecht gesucht, hat ihn gefunden und hat sich mit ihm angefreundet. Lars wusste bis heute nicht, dass Gustav der Bruder der Frau ist, die er angefahren hatte.
Und jetzt war Gustav im Tal und Lars ganz alleine auf dem Weg ins Gebirge.  Gustav hatte sich nämlich nicht verletzt sondern wollte nur, das Lars alleine weiterging.
Lars war ziemlich weit oben als er plötzlich ein Grollen hörte. Ein lauter Knall folgte. Lars kriegte Angst. Und diese Angst war berechtigt.
Gustav war nämlich schon die Strecke gegangen, und zwar genau einen Tag vorher Er hatte Sprengstoff deponiert , welches jetzt durch Knopfdruck ferngesteuert explodierte. Er hatte nämlich vor Lars umzubringen. Es war alles so geplant. Und tatsächlich, es löste sich eine Lawine.
Lars hatte aber viel Glück, er überlebte die Lawine. Er ging einen anderen Weg zurück ins Tal. Gustav dachte allerdings, dass Lars von der Lawine verschüttet wurde.
Am nächsten Tag las Lars in der Zeitung " Lawine im Gebirge heruntergekommen. Ein Mensch wahrscheinlich verschüttet." Lars rief daraufhin Gustav im Hotel an. Lars sagte am Telefon:" Du bist mir glaube ich noch eine Erklärung schuldig, warum wolltest du mich umbringen? Aber lass uns doch Auge in Auge vernünftig darüber sprechen." Gustav war einverstanden.
Als sie sich gegenüber standen, fragte Lars:" Ich dachte wir sind Freunde, Gustav." " Wie kann ich einen Mann zum Freund haben, der meine Schwester auf dem Gewissen hat. " Ich verstehe nicht ganz, Gustav." " Ich glaube ich muss dir auf die Sprünge helfen. Du hast vor vielen Jahren eine Frau angefahren und bist ungeschoren davon gekommen, hast keine Strafe gekriegt von dem damaligen Richter. Die Frau die damals gestorben ist an den Folgen des Unfalls war meine Schwester." " Aber Gustav, das war doch ein Unfall. Der Richter hat mich frei gesprochen, weil deine Schwester mir vor das Auto gelaufen ist. Sie lief zwischen vielen geparkten Autos einfach auf die Straße. ich bin extra noch langsam gefahren dort, aber ich konnte gar nicht so schnell reagieren, ich habe mir wirklich grosse Vorwürfe gemacht. Ich konnte nachts nicht richtig schlafen, aber ich hätte es nicht verhindern können, diesen Unfall. Aber warum hast du denn die ganze Zeit nichts gesagt, dass du der Bruder bist?" " Ich wollte dich fertig machen, ich wollte meine Schwester rächen." " Aber wir sind doch Freunde geworden, oder war das die ganze Zeit nur vorgespielt?" " Anfangs ja, Lars. Aber du bist wirklich ein netter Mensch, so wie ich dich kennengelernt habe. Ich muss verrückt gewesen sein mit meinem Hass auf dich. Ich hätte dich beinahe umgebracht mit der Lawine. Es tut mir leid, Lars. Kannst du mir noch einmal verzeihen?" " Gustav, normal müsste ich dich Anzeigen, aber ich habe dich gut kennengelernt, und du bist mir richtiger Freund geworden. Wenn du mir verzeihen kannst, und einsiehst das es ein schlimmer Unfall war mit deiner Schwester, dann lass uns unsere Freundschaft weiter führen, wenn du mir versprichst, dass wir immer reden, wenn etwas ist und du mich nicht mehr hasst." " Lars, ich war so dumm, aber ich verspreche dir, dass ich mich bessern werde. Das du mich nicht anzeigst, ich danke dir, dass du es mit mir noch einmal versuchen  willst, als dein Freund. Du bist ein richtiger Freund, und ein guter Mensch." " Du auch, Gustav."
Und noch nach vielen Jahren waren sie beste Freunde und dass wird wohl auch immer so bleiben.


























   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen