Montag, 12. Mai 2014

Schlauer Erwin



Der kleine Erwin freut sich auf Fußball. Er möchte das Spiel Italien gegen Deutschland zusammen mit seinem Vater im Fernsehen gucken. Er darf das erste Mal so spät noch mit seinem Vater gucken. Erwin freut sich darauf und er ist auch ein bisschen forsch. " Du, Papa. Was tippst du, wie die deutsche Nationalmannschaft heute Abend spielt?" Ich schätze sie gewinnen mit 0:1." " Ich wette, dass die beiden 1.1 spielen." So, Erwin.Du wettest sogar. Um was wettest du denn?" " Ich wette um ein Eis, Papa." " Wette angenommen."
Der Fussballabend kam immer näher und dann war es so weit. Erwin hatte große Freude beim Fussball gucken. Dann schoss Deutschland ein Tor. Erst war Erwin überglücklich dass Deutschland führte, doch dann dachte er an die Wette. Sofort schlug seine Freude in ein bisschen Ärger um. Kurz vor Spielende sagte der Vater: " Da ist bestimmt bald ein Eis fällig." Der Vater rannte schnell zur Toilette, denn obwohl das Spiel gleich aus war, musste der Vater noch schnell mal wohin. Das nutzte der kleine Erwin aus. Schnell griff er zu einem weissen Filzstift und machte auf dem Fernseher auf der Spielstandanzeige aus dem 0:1 ein 1:1.
Die 0 überschrieb er einfach mit dem Filzschreiber und machte eine 1 daraus. Als sein Vater zurück von der Toilette kam, sagte Erwin schnell: " Guck mal auf den Fernseher, jetzt haben die Italiener doch tatsächlich noch ein Tor geschossen." Der Vater schaute sofort auf den Flimmerkasten und tatsächlich auf der Anzeige im Fernsehen stand 1:1. Als das Spiel zu Ende war drückte Erwin schnell den Fernseher aus. " Jetzt kriege ich aber auch ein Eis aus der Kühltruhe," sagte Erwin. " Ja, jetzt kriegst du ein Eis, Erwin." Als der Vater in den Keller ging machte Erwin die gemalte 1 vom Fernseher weg. Erwin genoss sein Eis.
Am nächsten Morgen sagte sein Vater: Ich glaube ich habe auch ein Eis verdient. Ich habe in der Zeitung gelesen, das Italien gegen Deutschland 0:1 gespielt haben. Erst habe ich gedacht es ist ein Druckfehler, aber es ist nur ein Torschütze angegeben und zwar von Deutschland. Außerdem, Erwin. Wetten, dass macht man immer ehrlich. Du hättest den Fernseher besser sauber wischen sollen. " Erwin ging dann ohne was zu sagen an die Kühltruhe im Keller und gab seinem Vater ein Eis." Danke Erwin." Entschuldigung, Papa." Erwin wollte gerade weinen, da sagte der Papa:" Ist doch nicht so schlimm, Erwin. Es ging ja nur um ein Eis. Ich würde so wie so nicht wetten. Aber mit dir habe ich gerne gewettet und ich hoffe du hast was gelernt, Erwin." " Und ob. Ich werde nie wieder wetten. Und wenn dann bleibe ich ehrlich." Der Papa lachte Erwin lieb an und Erwin drückte seinen Papa, der ihm den Rest von dem Eis gab. " Guckst du mit mir denn mal wieder Fussball, Papa." " Aber natürlich, ich freue mich schon auf das nächste Mal." " Ich auch," sagte Erwin und lachte wieder.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen