Donnerstag, 8. Mai 2014

Der Mann am Fenster



Der alte Mann sitzt jeden Abend am Fenster und schaut auf die Straße. Er ist schon lange alleine und ohne fremde Hilfe nach draussen gehen kann er nicht mehr. Um noch etwas von seiner Umwelt mit zu bekommen sitzt er meist stundenlang so da und beobachtet seine Umgebung.
gegenüber von seinem Haus steht eine Autowerkstatt mit einem großen Autohof. Er kennt alle Autos die dort stehen, und ihm fällt sofort die kleinste Veränderung auf. Wenn ein Auto verkauft wurde oder auf einen anderen Platz gestellt worden ist, alle sieht er sofort. Er hat eine scharfe Auffassungsgabe.
Als der alte Mann eines Abends mal wieder so herrüber auf den Autohof guckt, fallen ihm zwei Männer auf. Die südländisch aussehenden Gestalten schauen sich komisch nach allen Seiten um, denkt der alte Mann. Dann plötzlich steuern die beiden Männer einen sehr teuren Wagen an. Sie gucken sich den Wagen eine Weile an, als dann der eine Mann rasch einen langen Stab herausholt. Der alte Mann kann nur zusehen wie die beiden Männer das Auto aufmachen, einsteigen und wegfahren. Im ersten Moment ist er geschockt, doch dann denkt er nur, dass er seinen Nachbarn anrufen muss und ihm sagen, was sich gerade zugetragen hat.
Als der Nachbar sich am anderen Ende der Leitung meldet, sagt der alte Mann ganz aufgeregt: " Herr Maiwald! Ihnen wurde gerade ein Auto gestohlen, ich habe es mit eigenen Augen gesehen." " Was, das gibt es doch gar nicht. ich muss sofort die Polizei anrufen." sprach Maiwald und hatte auch schon aufgelegt.
Fünf Minuten später klingelt es bei dem alten Mann, der immer noch sehr aufgeregt war. " Ja, Hallo. Hier Fritsch." " Ja, hier ist noch einmal Maiwald. Herr Fritsch, alles in Ordnung. ich habe gerade einen Anruf bekommen. Ich hatte ganz vergessen, daß ich selber eine Firma beauftragt habe, mir einen Wagen zu stehlen.
Ich wollte doch mal sehen ob man mir so einfach einen Wagen stehlen konnte. Das Auto wird gleich wieder auf meinem Hof stehen." "Herr Maiwald. Ich bin nicht mehr der Jüngste. Ich hätte einen Herzinfarkt kriegen können. Das ist ja besser als Fernsehen." " Vielen Dank, Herr Fritsch. Ihnen entgeht aber auch nichts. Was halten sie davon, wenn ich ihnen ein kleines Taschengeld gebe, wenn sie die Augen ein bisschen offenhalten und aufpassen, dass nichts Unrechtes auf meinem Hof passiert." Der alte Mann, der nur eine kleine Rente bekam freute sich darüber. Von nun an wurde jede Minute, die der alte Mann am Fenster saß bezahlt und für ihn zum Vergnügen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen