Samstag, 17. Mai 2014

Die Nachtwanderung




Die Klasse 4a in Albaxen plant eine Nachtwanderung von der Schule bis zur Gaststätte Rübezahl. Und zwar auf Halloween einen Tag vor Allerheiligen. Vor allem die Mädchen in der Klasse hatten ein bisschen Angst vor der Nachtwanderung, aber die Buben waren hell auf begeistert. Klaus war der einzige Junge der damit angab, dass er überhaupt keine Angst im Dunkeln hat. Er behauptete sogar, dass er den Weg, wo sie Nachts mit der Klasse langgehen wollten, alleine gehen würde. Diese angeberischen Worte konnt Michael gar nicht gut hören, und sagte gleich: " Das traust du dich sowieso nicht." Klaus erwiderte: " Und ob ich mich das traue." Michael sagte dann schnell:" Jetzt nehme ich dich beim Wort. Schon morgen Nacht um 22 Uhr kannst du zeigen ob du wirklich keine Angst alleine hast durch den Wald nach Rübezahl zu gehen. Bis zum Wald gehen ein paar Jungs mit, um zu sehen ob du wirklich auch durch den Wald gehst und bei Rübezahl werden wieder zwei von uns stehen um zu sehen, dass du bis da wirklich gegangen bist. Du gehst ganz alleine Das einzige was dich begleitet ist eine Taschenlampe. " Ich brauche keine Taschenlampe." " Und wieder nehme ich dich beim Wort, keine Taschenlampe. O.K.
Klaus der nicht mit der Zielstrebigkeit Michaels gerechnet hatte ihn beim Wort zu nehmen hatte jetzt schon die Hosen voll, aber er ließ sich natürlich nichts anmerken.
Michael wollte es Klaus noch schwerer machen. Er sprach mit seinen Schulkollegen ab, wie sie Klaus ein bisschen erschrecken konnten.
Als Klaus losging, war noch alles in Ordnung. Aber als er etwa hundert Meter durch den Wald gegangen war, hatte er so viele Geräusche gehört und Schatten gesehen, die Michael und die Schulkollegen auch einen kleinen Teil davon zu verantworten hatten , so das Klaus umkehrte und schnell nach Hause lief.
Am nächsten Tag in der Schule ging Michael auf Klaus zu und entschuldigte sich bei ihm. " Warum entschuldigst du dich denn?" " Wir haben dir ein bisschen Angst gemacht im Wald und dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen." " Entschuldigung angenommen. Aber nur, wenn ich mich auch entschuldigen darf. Ich hatte wirklich eine grosse Klappe. Und ich möchte mich bei der Klasse entschuldigen, dass ich so ein Angeber war. Nehmt ihr mich zu der Nachtwanderung denn noch mit, Michael?" " Sehr gerne." " Ich verspreche nicht mehr so anzugeben, dass ist mir eine Lehre." Die ganze Klasse ging durch den Wald zusammen und sie waren alle zufrieden. Michael und Klaus nahmen sich nach der Nachtwanderung in die Arme.










   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen