Freitag, 9. Mai 2014

Die Verwechslung



Magnus Dieters arbeitet schon lange für die Firma Fehsen. Er ist ein guter Mitarbeiter von Jochen Fehsen, aber er war Jochen schon lange ein Dorn im Auge. Denn Magnus Dieters hatte ein Verhältnis mit Jochens Frau Helene. Aber so einfach wollte wollte Jochen seine Frau nicht hergeben. Magnus wie auch Helene ahnten nicht das Jochen schon lange darüber etwas wusste. Jochen Fehsen wollte seine Frau darauf ansprechen.
Als Helene abends nach Hause kam, saß ihr Mann schon im Wohnzimmer. Helene guckte Jochen ganz überrascht an. " Schatz, du bist schon zu Hause?" " Das klingt ja nicht so als ob du dich darüber freuen würdest, Helene. Ich wollte mit dir sprechen." " Ist irgendetwas nicht in Ordnung, du tust so geheimnisvoll, Jochen." Geheim nisse hast du anscheinend nur, ich habe ein reines Gewissen." " Wovon spricht du Jochen."
" Muss ich dir deine Sünden auch noch erzählen, ich hoffe du kommst selber damit raus. So viel Mut wirst du  ja noch haben." " Ich weiß wirklich nicht wovon du sprichst." "O.K. Dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen. Magnus. Der Name sagt dir was?" Soll ich weiter reden oder kommst du jetzt damit raus?"
" Magnus. Meinst du deinen Mitarbeiter Magnus Dieters, oder welchen Magnus meinst du?"
" Ja genau diesen Magnus meine ich." " Was hat er angestellt?" " Tust du nur so, oder willst du mich zum narren halten?" Dich zum Narren halten? Warum sollte ich das tun?" Hat der Detektiv sich geirrt. Das konnte doch nicht sein, oder doch, fragte Jochen sich auf einmal. Er wollte doch lieber noch einmal nachfragen.

" Entschuldige, Liebling. Ich war ein bisschen durcheinander. Vergiss alles. Entschuldige."
Seine Frau ging verdutzt und etwas beunruhigt in die Küche, aber sie und auch ihr Mann machten so wie immer weiter, ohne auf das Gespräch noch einmal einzugehen.
Etwas später rief Jochen Fehsen seinen Privatdetektiv noch mal an um Nachzufragen, ob vielleicht eine Verwechslung vorliegen konnte. Der aber bestätigte, dass Helene öfters am Abend Magnus Dieters aufgesucht hatte. Jetzt beauftragte Jochen den Detektiv, dass er ihn doch mal anrufen sollte, wenn seine Frau wieder nach Magnus Dieters ging. Der Privatdetektiv rief etwas später an, und Jochen befand sich zu Hause und seine Frau auch. Da konnte irgendetwas nicht strimmen. Wie konnte es sein, dass der Detektiv seine Frau bei Magnus ins Haus gehen sah, und gleichzeitig seine Frau ein Zimmer weiter in seinem eigenen Haus saß.
Der Privatdetektiv sollte alles aufklären Ein paar Tage saßen alle Personen an einem Tisch und lachten über die Geschichte. Magnus Dieters und Ilse waren die einzigen die Bescheid wussten, aber sie wollten es ihrer Schwester und ihrem Schwager erst später erzählen. Ilse ist nämlich die ältere Schwester von Helene. " Ich wusste gar nicht, dass ich eine ältere Schwester habe." sagte Helene. " Und ich dachte du und Magnus..." sagte Jochen zu Helene. " Das hast du geglaubt, Jochen. Aber Ilse sieht mir wirklich sehr ähnlich, und dann kann ich dir das verzeihen. Ende gut. Alles Gut, " sagte Helene und lachte dabei.










  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen