Samstag, 10. Mai 2014

Das Restaurant



Harald Liebig ist ein Einsternekoch und sehr bekannt in seiner Gegend. Sein Restaurant steht für sehr gute Küche. Zusammen mit seiner Frau Iris und seinem Bruder Joachim leitet er sein Restaurant. Er ist der Koch, aber das meiste Geld haben Iris und Joachim in den Betrieb gesteckt. Seit kurzem läuft etwas zwischen Joachim und Iris. Harald wusste zuerst nichts davon, aber einmal hat er durch einen Türspalt nach Feierabend im Restaurant die beiden zusammen erwischt. Erst wollte er dazwischen gehen, aber er überlegte es sich anders.Abends im Ehebett sprach er seine frau darauf an, und sagte gleich dazu, dass er sich scheiden lassen wolle, wenn das so weitergehen sollte mit seinem Bruder. Dann könnt ihr euch einen neuen Koch suchen. Und du kannst mit meinem Bruder machen was du willst. Aber ich suche mir dann andere Geschäftspartner." " meinst du die findets du so einfach auf der Straße, ohne unser Geld wärest du gar kein Sternekoch geworden, dass vergiss nicht." " O.K. Dann war es das wohl, wenn du dazu mehr nichts zu sagen hast. Dann bin ich ab jetzt euer Koch gewesen. Und ich lasse mich scheiden von dir, Iris. Ich dachte immer das du mich liebst, aber das war wohl nicht so. Viel Spaß bei der Suche nach einem neuen Koch," sagte Harald Liebig und packte schnell seine Koffer und weg war er. Joachim und Iris hatten nun ein Problem. Sie setzten sich zusammen und überlegten gemeinsam, wo sie jetzt einen Sternekoch herkriegten.
Iris und Joachim stellten erst einmal einen " normalen" Koch ein. Aber nach ein paar Wochen blieben die Kunden dem Restaurant fern. Und wenig später machten Iris und Joachim das Restaurant dicht. Es kam kein Geld mehr in die Kasse und Iris konnte konnte mit Joachim auch nichts so richtig anfangen, jetzt wo sie den Alltag mit ihm verbrachte. Als Liebhaber war er ja ganz gut, aber er ging ihr immer öfter auf die Nerven. Bis sie ihn eines Tages aus dem Haus warf. Sie jammerte ihrem Harald nach. Doch den hatte sie ja enttäuscht und mehrfach betrogen. Es tat ihr richtig leid und sie bereute alles und sie versuchte ihn zu finden, aber von ihrem Harald war weit und breit nichts zu sehen. Sie fragte Leute aus dem Dorf ob sie wüssten wo ihr Harald geblieben sei, aber keiner konnte ihr weiterhelfen. Niemand wusste wo ihr mann geblieben ist. Bis er eines Tages anrief um sich nach dem Restaurant zu erkundigen. " Wie läuft das Lokal, Iris?" " Ich musste es schliessen, seit du nicht mehr da warst, lief nichts mehr." " Und was ist mit dir und meinem Bruder?" " Ich habe ihn vor die Tür gesetzt. Du fehlst mir Harald. Ich bereue, dass ich mit deinem Bruder etwas angefangen habe. Ich habe zwar kein Recht etwas zu bitten bei dir, aber ich wünschte du würdest mit verzeihen und zu mir zurück kommen. Wir bauen das Restaurant wieder auf, aber dieses mal nur wir zwei."
" Ich möchte dir gerne glauben, aber der Schmerz sitzt noch tief, ich brauche noch etwas Zeit." " Ich gebe dir so viel Zeit wie du brauchst. ich warte hier auf dich." Ich melde mich bald wieder, Iris." Willst du mir nicht sagen, wo du bist?"  " Nein das möchte ich nicht, aber nur so viel, ich habe keine Arbeit gefunden. Aber ich will auch erst einmal ein bisschen Abstand von allem haben.Bis bald." Iris weinte bitterlich, als Harald wieder aufgelegt hatte.
Ein paar Wochen später klingelte es an Iris ihrer Haustür. Sie ging herunter um auf zu machen, und ihr Gesicht hellte sich auf. Harald stand vor der Tür und zwar in Kochuniform. " Ich habe gehört, dass hier ein guter Koch gesucht wird. Ich möchte nicht prahlen, aber mir schmeckt was ich selber koche. Können sie mich gebrauchen?" Iris rollten ein paar Tränen die Wange herunter und sie fiel ihrem Harald um den Hals.
Die beiden küssten sich eine ganze Weile lang ohne eine Pause zu machen. Auf einmal merkten sie das schon Leute auf der Straße stehen blieben und ihnen zu schauten. " Ich glaube es ist besser, wenn wir erst einmal hinein gehen, da sind wir ungestörter," sagte Iris. Die beiden gingen ins Haus und machten da weiter wo sie mit aufgehört hatten vor der Tür.
Ein paar Wochen später hatten die beiden Wiedereröffnung ihres Restaurants. Das ganze Restaurant war bis auf den letzten  Platz mit Gästen gefüllt. Iris und Harald waren überglücklich nicht nur wegen des Restaurants, sondern dass sie sich wieder lieb hatten. Besonders Iris war froh darüber. " Ich habe aus meinem Fehler gelernt, Harald. Von nun an gibt es nur noch dich und mich." " Ich liebe dich, Iris," sagte Harald und strahlte seine Frau glücklich an. Und Iris strahlte über beide Ohren.














 













   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen