Donnerstag, 8. Mai 2014

Die Fälschung



Herr Niemeier war sehr aufgeregt, denn Heute sollte das neue Gemälde ankommen. Es ist ein sehr teures Kunstwerk, dieses Bild, es zeigt ein Schiff bei sehr hohem Seegang. Es ist von einem renomierten Künstler gemalt worden. Es sollte einen Enhrenplatz in seinem Museum bekommen. Am späten Vormittag kam das Bild im Museum an. Niemeier schaute es sich sehr lange an, bevor es in der Mitte des Museums einen besonderen Platz bekam. Das Echtheitszertifikat war selbstverständlich dabei. Immerhin bekam Niemeier das Gemälde von einem ausgezeichneten anderen Museum.
Niemeier hatte extra Werbeflyer verteilen lassen in der ganzen Stadt, und so war der Andrang gross. Es kamen viele Interressierte um sich das neue Bild anzugucken. Das Gemälde war ein echter Zuschauermagnet. Das freute den Museumsdirektor natürlich.
Eines Morgens war er sichtlich bestürzt und den Tränen nahe, als er den ersten Gang durch das Museum machte und feststellen musste, dass das neue Bild schon nach ein paar Tagen gestohlen war. Er verständigte sofort die Polizei. Natürlich hatte er das Bild gegen Diebstahl versichert, aber der Ideelle Wert des Bildes
war natürlich höher einzustufen.
Die Versicherung hatte sich schon auf das Zahlen desBildes, und der Museumsdirektor auf den Verlust des
Bildes abgefunden, als das Bild eines Morgens vor dem Museum vor dem Eingang wieder da war. Es war dort extra abgestellt worden und an der Rückseite stand ein kleiner Zettel, wo drauf stand: " Lieber Herr Direktor, bei ihnen werde ich nicht mehr klauen, das Bild ist eine Fälschung. Das ist mir im Leben noch nicht passiert. Ich werde ihr Museum in Zukunft meiden. Der Dieb."
Und tatsächlich war das Bild eine Fälschung, wie sich später durch eine Prüfung mehrerer Experten herausstellte. Der Museumsdirektor bekam das ganze Geld von dem Museum, wo er das Gemälde gekauft hatte bis auf den letzten Cent zurück. Wenn wir nicht bestohlen worden wären, hätte keiner was gemerkt.
" Dann muss ich ja noch froh sein, das wir bestohlen wurden, wie verrückt ist das denn. "
Es gibt auch noch ehrliche Diebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen